DeutschEnglishDownloadsImpressum
  All About Brands

Katja Schommartz-Koerdt, Jahrgang 67, ist strategischer Kopf und Herz von ALL ABOUT BRANDS und eine klassische Vertreterin der Generation Golf. Spätestens seit sie als Schülerin Nachhilfe gab, um sich ein heiß begehrtes Marc O'Polo Sweatshirt zu leisten, war es um sie geschehen. Ihre Leidenschaft für Marken ließ sie fortan nicht mehr los. Das erste Fahrrad, gekauft vom Konfirmationsgeld, war von Herkules. Sie träumte von Kickers Schuhen und aß am liebsten Milka Schokolade.

 

Gleichzeitig sehnte sie sich danach, die Welt zu entdecken. Da war es nur logisch, nach dem Abitur zunächst als Au Pair nach Frankreich zu gehen, um anschließend in Göttingen und Kalifornien BWL zu studieren. Ihre ersten Einblicke in die Kommunikationsbranche gewann sie 1990. Nach einem Praktikum in der Werbeagentur HDM in Los Angeles war das Ziel klar. Werbung machen. Mit Marken arbeiten. Am liebsten strategisch.

 

Nach dem Diplom begann Katja 1993 zunächst bei der internationalen Werbeagentur DMB&B in Frankfurt und verantwortete als European Account Director internationale Etats von Kunden wie Procter & Gamble und Philips. Der erfolgreiche Markenrelaunch von Alldays (P&G) wurde 1998 mit dem Euro Effie in Bronze honoriert. Nach einem 6-monatigen Einsatz bei der Schwesteragentur in Warschau 1996 wurde der Markenaufbau in Osteuropa ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit. Zwischendurch reiste sie am liebsten mit dem Rucksack durch Südostasien oder Lateinamerika.

 

1997 verließ sie den Agenturhafen, um sich in Zürich neuen Herausforderungen zu stellen. Zunächst arbeitete sie als freie Strategische Planerin, dann verantwortete sie als Leiterin Marketing-Kommunikation bei Zurich Financial Services Schweiz unter anderem die Neupositionierung vom Versicherer zum Allfinanzdienstleister.

 

Da ihre Neugier auf fremde Länder noch immer nicht gestillt war, zog sie Anfang 2001 mit Mann und Sohn nach Brasilien. Als zweifache Mutter kehrte sie nach zwei Jahren schweren Herzens nach Deutschland zurück. Dort stürzte sie sich zunächst in den Umbau einer alten Hamburger "Kaffeemühle", um sich dann im Jahr 2004 in der Hansestadt als Markenberaterin selbstständig zu machen.

 

2007 wechselte sie abermals den Standort. Mit ihrer inzwischen 5-köpfigen Familie zog sie von der Elbe an den Main, wo sie noch im selben Jahr die Markenberatung ALL ABOUT BRANDS Strategy Consulting gründete. Katja ist Mitglied der Account Planning Group Deutschland.

 

Wenn sie nicht gerade über Markenstrategien brütet, den nächsten Umzug plant, oder auf Fussballsplätzen ihre Jungs anfeuert, zieht sie am liebsten ihre Laufschuhe an und trainiert für den nächsten Marathon.

 

Vita

Home Profil Angebot Kunden Kontakt
  Katja Schommartz-KoerdtErfahrungFaszination Marke